Hochwasser

Der Dauerregen in der Region lässt die Pegelstände der Flüsse deutlich ansteigen. Der Inn hat in Wasserburg mittlerweile die Meldestufe 1 erreicht.

Meldestufe 3 wird voraussichtlich in der Nacht erreicht – das entspricht einem Wasserstand von über 5,50 Metern. Aus dem Rathaus heißt es, dass sich die Menschen vom Inn fernhalten sollen. Ab Meldestufe 4 wird ein Krisenstab eingerichtet. Auch in Rosenheim bei der Mangfallmündung in den Inn wird wohl die Hochwasserstufe 3 erreicht.

Wegen des Starkregens in Tirol haben die Tiroler Behörden eine Blockabfertigung für die A93 angeordnet. Grund sei, dass die Fahrbahn der Autobahn teils unter Wasser stehe. Es sei nur eine Spur frei, heißt es von der Verkehrspolizei Rosenheim. Wie lang diese Blockabfertigung dauern wird, lasse sich aktuell noch nicht sagen. Sie werde wohl erst beendet, wenn die Autobahn auf österreichischer Seite wieder frei befahrbar sei.