News aus Rosenheim und der Region
News aus Bayern, Deutschland und der Welt
- Details
In Österreich und Polen bereiten sich die Menschen auf massives Hochwasser vor. In Tschechien und Polen wurden bereits erste Dörfer evakuiert. Aber ... Version 2: Nachrichten vom: 14.09.24 23:00 Uhr
In Österreich und Polen bereiten sich die Menschen auf massives Hochwasser vor. In Tschechien und Polen wurden bereits erste Dörfer evakuiert. Aber auch Deutschland ist betroffen: [-] Besonders kritisch ist die Lage in Sachsen und in Bayern. Dauerregen hat hier die Flüsse teils schon kräftig ansteigen lassen, teils fielen Bahnverbindungen aus, Unterführungen oder Felder standen unter Wasser. In Passau, wo sich mit Donau in und Ills drei Flüsse treffen, wurden schon Teile der Altstadt gesperrt. Viele Menschen helfen mit Sandsäcke zu füllen und bangen um ihre Häuser. Der Blick in die östlichen Nachbarländer zeigt, was noch auf die gefährdeten Regionen zukommen könnte In Tschechien und Polen mussten hunderte Menschen aus ihren Häusern in Sicherheit gebracht werden, teils mit Booten winzige Bäche waren zu reißenden Strömen angeschwollen. (KI transkribiert) [RED Hochwasser erwartet]
Vor dem erwarteten Hochwasser sind wichtige Abrissarbeiten an der zum Teil eingestürzten Carolabrücke über die Elbe in Dresden abgeschlossen worden. Das bestätigte ein Feuerwehrsprecher. Damit sind die Arbeiten schneller beendet worden als zunächst geplant. Ursprünglich war Sonntagabend angestrebt worden. Ein Teil der Brücke liegt aber noch immer in der Elbe.
Bundeskanzler Scholz hat die Lieferung weitreichender Präzisionswaffen an die Ukraine auch für die Zukunft ausgeschlossen. Auch unabhängig von Entscheidungen der Bündnispartner, sagte er bei einem Bürgerdialog im brandenburgischen Prenzlau. Damit bekräftigte Scholz sein Nein zur Lieferung der Marschflugkörper "Taurus". Diese hätten eine Reichweite von 500 Kilometern, also von der Ukraine bis nach Moskau. Dies bringe "eine große Eskalationsgefahr" mit sich.
Tausende Menschen haben am Abend in mehreren Städten Israels demonstriert. Sie fordern weiterhin eine Feuerpause im Gazastreifen und eine Übereinkunft zur Freilassung der israelischen Geiseln aus der Gewalt der Hamas. In Tel Aviv wurde eine Tonaufnahme eines israelischen Soldaten abgespielt, die vor Kurzem im Gazastreifen gefunden wurde. In der Aufnahme bat er Regierungschef Netanjahu um einen Austausch von Hamas-Häftlingen.
Der FC Bayern hat im Abendspiel der Fußball-Bundesliga einen 6:1-Auswärtssieg gegen Aufsteiger Kiel eingefahren. Die Münchner sind damit das einzige Team, das in dieser Saison drei Siege aus drei Spielen geholt hat. Leverkusen gewann in Hoffenheim mit 4:1. Gladbach-Stuttgart spielten 1:3, Freiburg-Bochum 2:1, Wolfsburg-Frankfurt 1:2 und Leipzig-Union 0:0. Und in der 2. Liga hat Magdeburg das Abendspiel in Köln überraschend mit 2:1 gewonnen.