Supermarkt

Beim geplanten Nahversorgungszentrum auf dem Gschwendtnerfeld in Oberaudorf kommt Kritik aus den Reihen der Grünen. Auf der jüngsten Gemeinderatssitzung plädierte die grüne Gemeinderätin Regina Götze, für den Bau des Supermarktes einen anderen Ort zu finden, wenn dies unbedingt sein müsste. Sie schlug dazu das bestehende Gewerbegebiet direkt neben dem Gschwendtnerfeld vor, ebenso wie die bereits ausgewiesenen Gewerbeflächen direkt neben der Autobahn. Unterstützung bekommen die Oberaudorfer Grünen auch vom Fraktionssprecher der Grünen im Bayerischen Landtag, Ludwig Hartmann.

Bürgerinitiative gegründet "Für a lebendiges Audorf"

Die Bürgerinitiative „Für a lebendiges Audorf“ möchte den Bau eines Super- und Drogeriemarktes am Gschwendtnerfeld in Oberaudorf verhindern. Laut dem Sprecher der Bürgerinitiative Sepp Steinmüller falle es den politischen Mandatsträgern schwer, den Wert einer unbebauten Wiese zu sehen. Weiter befürchtet die Bürgerinitiative mit dem Bau des Nahversorgungszentrums am Gschwendtnerfeld ein Aussterben des noch intakten Ortskerns von Oberaudorf.

Planungen gehen weiter

Nach Angaben der Gemeinde Oberaudorf wird das Verfahren zur Flächennutzungsplanänderung fortgeführt. Mit einem Baubeginn in diesem Jahr, für den geplanten EDEKA und Rossmann rechnet die Gemeinde Oberaudorf nicht mehr.