Wasser Bach Fluss Wald

Am Inn und der Salzach gibt es zehn potenzielle Standorte für Flutpolder. Das sind die Ergebnisse einer Innstudie, die Bayern und Österreich in Auftrag gegeben haben.

Flutpolder sind Rückhalteräume neben Flüssen, die bei Hochwasser gezielt Wasser aufnehmen sollen, um den Pegel zu senken. Laut der Innstudie habe ein Standort kurz nach dem Innkraftwerk bei Feldkirchen in der Gemeinde Schechen sogar die besten Voraussetzungen. Mit diesem Flutpolder wäre eine Absenkung am Pegel Wasserburg von sogar bis zu 15 Prozent möglich. Als nächstes geht es darum, konkrete Verbesserungen zu planen und umzusetzen. Bei der Studie untersucht wurde der Inn auf einem 210 Kilometer langen Abschnitt von Oberaudorf bis zur Salzachmündung. Aber auch 60 Kilometer der Salzach Richtung Passau wurden untersucht.