Wahlurne

Die Jugend im Landkreis Rosenheim hat gewählt. Über 200 Kinder und Jugendliche haben bei der U18-Wahl ihre Stimme für die kommende bayerische Landtagswahl abgegeben. Und die Ergebnisse stehen auch fest: sowohl bei der Erst- als auch bei der Zweitstimme setzte sich die CSU durch. Bei der Zweitstimme waren es 22,61 Prozent, bei der Erststimme 20,69 Prozent. Allerdings war der Sieg knapp – das zweitstärkste Ergebnis holte sich die AfD mit 21,74 Prozent für die Zweit- und 19,83 Prozent für die Erststimme.

Die drittstärkste Partei waren die Freien Wähler. Bayernweit haben sich knapp 60.000 junge Menschen an der U18-Wahl beteiligt. Das zeige einmal mehr, dass Kinder und Jugendliche sich für Politik interessieren und ihre Meinung vertreten wollen, erklärte Jörg Giesler, der Geschäftsführer des Kreisjugendrings Rosenheim.