Polizeiauto fahrend

Das Polizeipräsidium Oberbayern Süd hat seine Kriminalstatistik für das vergangene Jahr vorgestellt. Das Ergebnis: die polizeilichen Einsatzzahlen sind wieder angestiegen. Das wird damit erklärt, dass nach den Corona-Jahren 2020 und 2021 im Jahr 2022 wieder das öffentliche Leben zurückgekehrt sei.

Bei den Straftaten gab es zwar einen Anstieg, er liege aber ohne ausländerrechtliche Delikte unter dem Niveau vor der Corona-Pandemie. Das deckt sich auch mit den ersten Zahlen für Stadt und Landkreis Rosenheim, auch da stiegen die Straftaten zwar, aber blieben unter dem Niveau vor der Corona-Pandemie. Eine genaue Aufschlüsselung der Kriminalitätslage der Rosenheimer Region gibt das Polizeipräsidium Oberbayern Süd aber erst bei gesonderten Sicherheitsgesprächen bekannt. Eine weitere, positive Entwicklung: drei von vier Fällen beim Polizeipräsidium Oberbayern Süd würden aufgeklärt, was über dem bayerischen Durchschnitt liegt. Das Polizeipräsidium Oberbayern Süd ist für neun Landkreise und die kreisfreie Stadt Rosenheim zuständig.